31.03.2018, 11:12 Uhr
Bauarbeiten beginnen nach Ostern
Friedhof wird neugestaltet
Bereits 2014 hat die CDU mit einem Antrag den Anstoß für eine Um- und Neugestaltung des Friedhofes gegeben.
Friedhöfe sind kulturelle Orte der Erinnerung und wesentliche Dokumente der Geschichte einer Gemeinde. Im dörflichen Leben stellen sie einen wichtigen Treffpunkt dar. Sie sind wie eine Visitenkarte, weil zahlreiche Gäste den Friedhof besuchen. Aufgrund dieser vielen Gesichtspunkte hat sich die Gemeinde Dattenberg entschlossen, sich über die Gestaltung des Friedhofs Gedanken zu machen. Der Friedhof von Dattenberg ist sowohl Teil der Landschaft als auch des Ortes. Er liegt am nördlichen Ortsrand. Vom Friedhof aus bieten sich weite Blicke in die Rheintallandschaft. Markanter Blickpunkt ist die Dorfkirche. Da einige alte Bäume aus Gründen der Verkehrssicherheit entfernt werden mussten, fehlt es auf dem Friedhof aktuell an Raum bildenden Elementen. Eine Gestaltungssatzung für den Friedhof mit detaillierten Vorgaben ist nicht gewünscht. Deshalb zeigt der Friedhof heute ein seht heterogenes, z.T. unstrukturiertes Bild. Immerhin wurde in den vergangenen Jahren bereits verstärkt auf eine Ordnung in der Belegung der Grabfelder hingearbeitet. Die Eingangssituation ist geprägt durch zwei im rechten Winkel zueinander angeordnete Tore. Eine räumliche Beziehung zum Vorplatz der Friedhofskappelle oder zur Hauptachse des Friedhofs besteht nicht. Vom Eingangstor aus schaut man auf die Rückseite der Grabstelle der verstorbenen Priester des Ortes. Ein hohes Holz-Kreuz kennzeichnet diesen Ort. Es ist zugleich der Zielpunkt des Hauptweges des Friedhofes, der Richtung Norden den Hang hinab verläuft und in einer Treppe mit Stufen aus Basaltlava endet. Er führt parallel zu einer Mauer aus Basaltköpfen in westlicher Richtung zum Dorf. Hier entlang verläuft der Prozessionsweg des Trauerzuges von der Kirche zum Friedhof.