17.02.2019, 17:10 Uhr
Friedhof Dattenberg
CDU Antrag Nutzungsrechte

Dattenberg -  Der Gemeinderat hat sich mit dem von der Landschaftsarchitektin Schnug-Börgerding erarbeiteten Entwicklungskonzept für den Friedhof intensiv auseinandergesetzt und dessen Umsetzung beschlossen. Die Arbeiten an den Bauabschnitten I + II wurden zwischenzeitlich erfolgreich beendet. Damit die Planung weiter umgesetzt werden kann, ist es erforderlich, dass diese bei der Auswahl, Belegung, sowie Verlängerung von Nutzungsrechten entsprechend beachtet wird. Dies ist auch in der Friedhofssatzung der Ortsgemeinde Dattenberg
vom 18. Oktober 2011, geändert durch die Satzung vom 07. November 2012 vorgesehen:
In  begründeten  Fällen  kann  die  Wiederverleihung  (Verlängerung)  des  Nutzungsrechts durch die Friedhofsverwaltung für eine kürzere als in Abs. 1 genannte Nutzungszeit erfolgen oder insgesamt abgelehnt werden. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Verlängerung des Nutzungsrechts einer Umgestaltung des Friedhofs entgegensteht.

Die CDU Fraktion beantragt daher, der Gemeinderat möge beschließen, dass zur Umsetzung  der  Planung,  hier  insbesondere  die  Herstellung  der Wege,  eine  Verlängerung der Nutzungsrechte der betroffenen Grabstellen ausgeschlossen wird.

Wir bitten um Vorberatung in der Sitzung des Forst-, Friedhof- und Umweltausschusses am 20.02.2019.
© Ortsverband Dattenberg Dattenberg  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec. | 19395 Besucher